Häufig gestellte Fragen
Unsere Dienstleistung richtet sich an KMUs, also kleine und mittelständische Unternehmen.
Wir haben es uns zur Mission gemacht, auch KMUs den Zugang zu Softwarelösungen zu ermöglichen, welche sonst nur Konzernen vorbehalten sind. Und das schnell, einfach und maßgeschneidert auf deine individuellen Bedürfnisse.
Das Problem mit dem Einsatz von Insellösungen
In den meisten Fällen werden in der Lebenszeit eines Unternehmens immer wieder neue Insellösungen erworben, sobald ein neuer Bedarf entsteht.
Beispiele hierfür sind:
- Ein CRM-System für den Vertrieb
- Ein Rechnungsprogramm für die Abrechnung
- Mehrere Systeme für das Marketing
- Eine Zeiterfassung für die Mitarbeiter
- Ein System für das Reporting
- Ein System für die Website und/oder den Onlineshop
- ....
Diese Systeme sind in ihrer Funktionsweise oftmals sehr gut, führen aber immer zu Problemen.
- Hohe Kosten: Jedes System ist für sich lizensiert. Auf den ersten Blick sind es immer nur kleine Kosten, in der Summe aller Systeme zusammen betrachtet könne hier jedoch enorme Kosten entstehen.
- Schlechte Qualität der Daten: Wenn übergreifende Daten wie Kunden, Bestände, Artikel, Preiskonditionen… in unterschiedlichen Systemen benötigt und gepflegt werden müssen, kann dies schnell zu Inkonsistenz der Daten führen.
- Ein hoher Zeitaufwand: Manuelle Datenpflege in mehreren Systemen führt zu einem enormen Mehraufwand bei den Mitarbeitern und das eigentliche Tagesgeschäft bleibt auf der Strecke. Lange Suche nach den korrekten Datensätzen, sowie die Korrektur unterschiedlicher Datensätze in den Vorhandenen Systemen sind absolute Zeitfresser. Jede dieser Aktivitäten ist nicht direkt wertschöpfend, halten deine Mitarbeiter von der produktiven Arbeit ab und kosten dich am Ende nur Geld.
Was an dieser Stelle oft gemacht wird, sind einer der beiden folgenden Punkte:
- Es werden immer mehr Schnittstellen implementiert, welche die Daten aktuell und den Arbeitsaufwand gering halten sollen. Hierdurch entstehen jedoch weitere laufendende Kosten und Risiken der Dateninkonsistenz.
- Es werden immer mehr Mitarbeiter eingestellt. Die Bearbeitung deiner Geschäftsprozesse wird mit Zuwachs an weiteren Systemen immer komplexer und der Verwaltungsaufwand für deine Mitarbeiter wird größer. Durch die Einstellung weiterer Mitarbeiter entstehen lediglich weitere Kosten, bestehende Mitarbeiter werden jedoch nicht wirklich entlastet.
In beiden Fällen werden lediglich die Symptome behandelt, das eigentliche Problem jedoch nicht gelöst.
Was du an dieser Stelle benötigst, ist eine vollumfängliche Softwarelösung, welche deine Insellösungen ablöst und auf deine individuellen Bedürfnisse maßgeschneidert wird. In dieser sind alle deine Daten an einer Stelle verfügbar, jeder deiner Mitarbeiter kann überall und jederzeit auf diese zugreifen und arbeitet immer mit dem aktuellsten Datenstand.
Egal ob Fertigung, Marketing, Rechnungsstellung, Website, Lager, Personal, Reporting oder CRM, wir können alle Funktionen in einer Software anbieten und das maßgeschneidert auf deine Geschäftsprozesse. Kein Wunsch muss dabei offen bleiben!
Wenn dir die genannten Probleme bekannt vorkommen, dann sind wir die Experten um mit dir gemeinsam eine Lösung für dein Unternehmen zu finden!
Buche noch heute dein kostenloses Erstgespräch unter: https://www.rato-consulting.de/contactus
Gemeinsam finden wir heraus, wie wir dir mit unserer Fachexpertise für Prozessoptimierung helfen können deine Probleme zu lösen und dein Unternehmen effizienter für die Zukunft gestalten können.
Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen und die gemeinsame Zusammenarbeit!
Ich arbeite noch gar nicht digital!
In den letzten Jahren haben wir immer wieder gesehen, dass es auch heutzutage noch Unternehmen gibt, in welchen gar nicht digital gearbeitet wird. Es wird also viel manuell erfasst, auf Papier dokumentiert und mit ausgedruckten Listen gearbeitet.
An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass digitales Arbeiten nicht heißt, Excel und Word für die Verwaltung von Produkten, Kontakten und die Rechnungsstellung zu nutzen. Wir möchten mit unseren Kunden möglichst effizient und automatisiert arbeiten! Damit sich deine Mitarbeiter wieder auf das produktive Tagesgeschäft konzentrieren können
Excel und Word sind beides tolle Tools für ihr Einsatzgebiet, sollten aber nicht als ERP-Software zweckentfremdet werden. Das Schreiben von Rechnungen mit Word und Excel ist höchst riskant und wird bei einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt oftmals nicht anerkannt. Die Folge: Deine Umsätze und Gewinne können geschätzt werden.
Wenn du aktuell noch gar nichts oder nur sehr wenig von deinen Geschäftsprozessen digitalisiert hast, dann ist das kein Problem.
Es ist sogar ein Vorteil!
Wir können direkt und ganz ohne Altlasten neu starten und Dein Unternehmen innerhalb von kürzester Zeit zukunftssicher und Konkurrenzfähig aufstellen.
Damit du jetzt nicht für jeden Geschäftsbereich deines Unternehmens eine einzelne Softwarelösung anschaffst und dir die oben genannten Probleme (Frage: "Ich habe bereits für alle Bereiche eine Software die funktioniert, warum sollte ich umstellen?") in dein Unternehmen holst, buche noch heute dein kostenloses Erstgespräch unter: https://www.rato-consulting.de/contactus
Gemeinsam finden wir heraus, wie wir dir mit unserer Fachexpertise für Prozessoptimierung helfen können deine Probleme zu lösen und dein Unternehmen effizienter für die Zukunft gestalten können.
Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen und die gemeinsame Zusammenarbeit!
Unsere Arbeitsweise lässt sich in 3 einfache Schritte unterteilen.
1. Prozessaufnahme
In der Prozessaufnahme besuchen unsere Experten dich vor Ort und schauen sich dein Unternehmen genau an. Wir durchleuchten gemeinsam mit dir und deinem Kernteam dein Unternehmen und die vorhandenen Prozessabläufe. Diese bereiten wir anschließend schriftlich auf und geben dir Handlungsempfehlungen für die Digitalisierung dieser. Nach der Prozessaufnahme bekommst du eine schriftliche Ausarbeitung und ein individuelles Angebot zum Festpreis.
2. Projekteinführung
Nach der Angebotsannahme starten wir mit der Projekteinführung. Während des gesamten Projekts hast du einen persönlichen Projektleiter, welcher dein Projekt für dich koordiniert und mit dir in regelmäßigen Meetings den aktuellen Stand durchgeht. Das Intervall kann hierbei ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen festgelegt werden.
Zusätzlich bekommst du einen Zugang zu unserem RATO Kundenportal. In diesem kannst du alle Aufgaben deines Projekts jederzeit einsehen und mit uns kommunizieren.
3. Projektbetreuung
Uns ist eine langfristige Zusammenarbeit wichtig. Auch nach der erfolgreichen Projekteinführung bieten wir unseren Kunden weiterhin die Möglichkeit, regelmäßige Meetings mit einem unserer Projektleiter zu halten sowie Tickets über das RATO Kundenportal anzulegen. Dadurch können wir dein Unternehmen immer wieder an die wachsenden Herausforderungen anpassen und weiter optimieren.
Die Kosten einer Softwareeinführung von Odoo lassen sich in 2 einfache Schritte unterteilen.
1. Lizenz- und Serverkosten
Im ersten Schritt müssen für jede Software Lizenzen erworben werden. Odoo bietet hierfür drei verschiedene Preismodelle an.
- Eine App Gratis (Nutzt du nur eine App, wie beispielsweise das CRM, bleibt Odoo für dich kostenlos)
- Standard (Odoo Online Hosting - Ohne Anpassungsmöglichkeiten durch unser Expertenteam, keine Testumgebung, keine Entwicklungsumgebung)
- Custom (Odoo.sh Hosting - Kann ganz individuell durch unser Expertenteam angepasst werden, inklusive beliebig viele Test- und Entwicklungsumgebungen)
Wir empfehlen unseren Kunden in jedem Fall die Nutzung des Custom Tarifs. Durch diesen können alle Vorteile der Software und unseres Expertenteams genutzt werden. Aktuell liegt der Preis hier bei 29.90 Euro pro Nutzer und Monat*. Odoo ist damit um ein vielfaches günstiger als andere Konkurrenten wie SAP oder Oracle.
Das Hosting der Software bietet Odoo ebenfalls selber an. Die Daten werden dabei in täglichen Backups gesichert und sind immer und überall verfügbar. Die Preise für das Hosting sowie die genauen Preiskonditionen von Odoo können direkt unter https://www.odoo.com/de_DE/pricing-plan eingesehen werden.
Odoo bietet zur Berechnung der genauen Kosten einen eigenen Preiskalkulator an. Diesen findest du unter https://www.odoo.com/de_DE/pricing-configurator?plan=custom
2. Implementierung und Anpassung der Software auf deine Bedürfnisse
Grundsätzlich kann darauf keine pauschale Antwort gegeben werden. ERP-Projekte sind äußerst komplex und die Kosten variieren stark je nach den spezifischen Anforderungen, der Branche und der Größe eines Unternehmens.
Wir wollen unseren Kunden ein Angebot zum Festpreis machen können. Dadurch hast du keine große Unbekannte und wir können das Projektbudget gemeinsam nach deinen Anforderungen gestalten. Hierfür müssen wir deine individuellen Bedürfnisse und Geschäftsprozesse über eine Prozessaufnahme aufnehmen.
Buche noch heute dein kostenloses Erstgespräch unter https://www.rato-consulting.de/contactus
(*) Der Rabatt ist 12 Monate für anfänglich bestellte Nutzer gültig.(**) Kosten für Odoo.sh-Hosting sind nicht inbegriffen.
Die angegebenen Preise sind nicht bindend. Eine genaue Übersicht über die aktuellen Preise kann unter https://www.odoo.com/de_DE/pricing-plan eingesehen werden.